Ein Badezimmer in Betonoptik
Zu den Bildern aus dem Badezimmer erreichen mich immer wieder Fragen.
In diesem Beitrag möchte ich diese beantworten & allen Interessierten Mut zur Tat zusprechen ❤
Das alte Badezimmer - Handlungsbedarf
Als wir das Haus im Frühjahr 2017 zum ersten Mal besichtigt haben war mir schnell klar, dass weiß-graue Fliesen und eine Metallabdeckung zur Vertuschung eines Pissoirlochs in der Wand mein persönlicher Horror sind.
Ein Luxusproblem, wenn ich mir viele andere Bäder gebrauchter Immobilien ansehe.
Das Badezimmer vorher |
Da es im Haus aber zunächst viele andere, sehr viel wichtigere Dinge zu tun gab, widmete ich dem Badezimmer zunächst keinen weiteren Gedanken.
Das Bedürfnis etwas zu verändern wurde aber zunehmend größer, sodass ich mich selbst beim Tapetenkratzen und an der Baumarktkasse nach einer einfachen und effektiven Lösung sehnte.
Auf keinen Fall wollte ich die Fliesen entfernen, da ich mich noch von meinem Bauschutttrauma, der zahlreichen Grundrissänderungen, erholen musste.
Der Umbau-Sherlock in mir erwachte & entdeckte schließlich Beton Mineral von Resinence.
Beton Mineral von Resinence - Kosten und Anwendung
Hierbei handelt es sich um eine Mischung unterschiedlicher Mineralien, welche ähnlich wie ein Putz zu verarbeiten ist. Ein 6kg Eimer, welcher um die 47Euro kostet, reicht für eine Fläche von etwa drei Quadratmetern aus. Je nach Geschmack kann man zwischen hellgrau, mausgrau und dunkelgrau wählen. Da unser Bad klein ist, habe ich mich für das helle grau entschieden.
Man kann die Mineralien-Mischung, welche man mit Wasser anrührt, direkt auf die Fliesen auftragen und so auch die Fugen schließen.
Die erste Schicht Beton Mineral |
Da man nicht nur eine Schicht auftragen muss, um ein ansehnliches Ergebnis zu erzielen, ergibt sich aber auch bei kleinen Bädern schnell ein sehr hoher Verbrauch.
Daher empfiehlt es sich die Fugen zunächst mit Fliesenkleber zu spachteln, sodass im besten Fall zwei Schichten, der nicht ganz günstigen Mineral-Mischung, ausreichen.
Für unser kleines Badezimmer musste ich drei, stellenweise vier Schichten auftragen & habe letztlich sechs Eimer verbraucht.
Hat man eine Schicht aufgetragen sollte das Badezimmer ausreichend beheizt werden, sodass die angegebene Trocknungszeit von etwa 6 Stunden eingehalten werden kann. Meiner Erfahrung nach dauert es etwas länger. Meist habe ich 12 Stunden bis zur nächsten Schicht gewartet
Aufgetragen wird die Masse, welche sich am besten mit einem Rühraufsatz für die Bohrmaschine anmischen lässt, mit einer Glättekelle.
Mit etwas Geduld & Ausdauer ist das für jede(n) ehrgeizige(n) Handwerker(in) zu schaffen, auch weil die Betonoptik von Strukturen, Macken und Übergängen lebt!
Mit einem Bautrockner lässt sich die Trocknungszeit verkürzen |
Bei der Anwendung im Badezimmer oder auf Küchenarbeitsplatten ist es sehr wichtig den Mineralputz zu versiegeln.
Resinence bietet eine spezielle Versiegelung auf Harzbasis an, welche den Beton stoß- und wasserfest macht. Man kann zwischen glänzend, seidenmatt und matt wählen, wobei immer mit der matten Versiegelung begonnen werden muss!
Die Versiegelung kann einfach mit einer Lackrolle aus dem Baumarkt aufgetragen werden. Ist die Versiegelung noch nicht durchgetrocknet, zeigt sie sich als weißer Film auf dem Putz, dieser verschwindet aber nach wenigen Stunden rückstandslos.
Man sollte jedoch etwas Geduld einplanen, da die Versiegelung erst nach 10 Tagen vollständig gefestigt und somit belastbar ist.
Nach der Versiegelung |
Ein Eimer der Versiegelung enthält 300ml, reicht für etwa 3qm und kostet 30Euro.
Hier sollte man auf keinen Fall sparen! Stellen, welche nicht ausreichend behandelt wurden können feucht werden und sind nicht ausreichend geschützt. Wurde die Versiegelung richtig aufgetragen, perlt das Wasser ab.
Das Resultat, ein Badezimmer im Betonlook
Eine farblich passende Fugenfarbe gibt es bei Bauhaus (Hausmarke, betongrau) |
Es ist toll geworden!
AntwortenLöschenWie pflegt respektive putzt man die Oberfäche,Kalkbildung in der Dusche etc?
AntwortenLöschenDas sieht Klasse aus! Wie ist euer Langzeit-Testergebnis?
AntwortenLöschenDas ist wirklich super geworden. Überlege hin und her ob wir das in unserem Gästebad auch machen sollen. Bist du über die alten Silikonfugen einfach drüber gegangen in den Ecken etc? Oder Silikon vorher entfernt? Wie siehts mit dem Übergang zur Wanne aus? eine fuge gelassen und später mit Silikon ausgespritzt?
AntwortenLöschenWürde mich über Infos freuen.
Hey, ich habe im Baumarkt gesagt bekommen, dass sämtliches Silikon/Acryl komplett entfernt werden muss. Grüsse Claudia
LöschenHallo Sie geben 3qm an auf dem Eimer steht 6qm. Mit den 6qm sind dann wohl zwei spachtel gänge gemeint? Oder?
AntwortenLöschenHallo Sie geben 3qm an auf dem Eimer steht 6qm. Mit den 6qm sind dann wohl zwei spachtel gänge gemeint? Oder?
AntwortenLöschenWerden die Fugen um Nachhinein wieder mit Silikon verschlossen? Und werden an Ecken und Kanten schieben über die Fliesen angebracht? Lg
AntwortenLöschenSchienen
Löschen