Noch ein Oktopus -- DIY Anleitung
Ihr Lieben,
vielen Dank für das großartige Feedback zu meinem genähten Oktopus!
Da viele gefragt haben und auch ich zuvor tagelang auf der Suche nach einer Anleitung war, um Besitzer eines Oktopus zu werden, jedoch keine gefunden habe, habe ich versuch eine Anleitung für euch zu schreiben.
Ich hoffe, dass die Anleitung verständlich ist & zu vielen vielen kleinen und großen Oktopussen (lustiges Wort) führt!
Wenn ihr meine Anleitung benutzt, freue ich mich natürlich sehr über ein Feedback. Falls ihr dann auch noch Bilder macht könnt ihr das #noch_1_Oktopus nutzen!
Bis bald & viel Spaß
Maren (@nicht_noch_1_eigenheim)
Einkaufsliste
Um den Oktopus nähen zu können braucht ihr ein paar Materialien!
- Das Schnittmuster 9023400 von Stoff und Stil (2,95 Euro). Meine Anleitung ist eine Erweiterung dieses Musters. Den Link findet ihr am Ende des Artikels.
- Der Hingucker sind natürlich die Augen! Daher solltet ihr euch zunächst ein oder zwei Paar sogenannte Sicherheitsaugen besorgen. Diese kosten etwa 1,70 Euro pro Paar. Ich empfehle euch die Augen in 18mm oder 21mm zu kaufen, nicht kleiner.
- Geeignete und waschbare Füllung! Ich denke es ist wirklich wichtig, dass der Oktopus auch mal einen wilden Wasserkontakt in der Waschmaschine übersteht. Egal ob als Kinderspielzeug oder Deko, irgendwann staubt jeder Oktopus ein. Damit er nicht die Form verliert oder eingeht solltet ihr circa 500g waschbare Füllung kaufen. Diese könnt ihr im gleichen Shop wie die Augen kaufen, sodass ihr nicht so viel Porto zahlt.
- Stoff. Hier könnt ihr euch austoben, alles ist möglich! Wenn ihr zwei Stoffe verwendet braucht ihr je 75cm. Wenn ihr alles aus einem Stoff nähen möchtet reicht ein Meter. Ich persönlich habe den Oktopus aus einem dehnbaren Sweatstoff genäht. Möglich ist vieles, man sollte die Haptik einfach mögen.
- Zwei kleine Stücke Bügeleinlage/ oder Filz. Ich empfehle euch die linke Stoffseite des Patches (siehe Datei) mit einem Volumenvlies oder einem Stück Filz zu hinterlegen, denn hier werden später die Sicherheitsaugen befestig! Damit sie nicht ausreißen, habe ich Volumenvlies als Verstärkung genutzt.
... sonst natürlich noch: Schere, Rollschneider, Wonderclips, eine Nähmaschine (Geradstich), eine Nadel zum Schließen der Wendeöffnung.
Das Basisschnittmuster und Änderungen
Wenn ihr euch das Schnittmuster besorgt habt, zeichnet es euch ab und schneidet es aus.
Anschließend könnt ihr die Veränderung am Originalschnitt vornehmen. Hierzu schneidet ihr in das Schnittmuster des Oberteils (das ist das längere der zwei Teile) eine Aussparung für das Auge! Die Schablone findet ihr in den Datei. Dabei ist es wichtig, dass die Aussparung richtig positioniert wird.
Die Aussparung beginnt 4cm über der Ecke des Arms und endet 10cm über diesem.
Position für die Aussparung |
Wichtig: Schneidet nur 2 Teile mit der Aussparung für das Auge zu! Eins davon gegengleich! Die anderen 6 Arme schneidet ihr ohne Veränderungen des Musters von Stoff&Stil zu!
Das Auge zuschneiden und nähen
Für das Auge braucht ihr die zwei Schnittteile aus meiner Datei.
- Das Lid
- Das Patch
Das Lid wird insgesamt 4 x zugeschnitten. Am besten schneidet ihr es zwei mal in doppelter Stofflage zu, denn dann habt ihr direkt zwei gegengleiche Schnittteile.
Näht zwei Lider rechts auf rechts an der unteren Linie zusammen.
Wendet das Lid und bügelt es.
Das so entstandene Lid wird nun knappkantig auf ein Patch genäht (siehe blaue Linie). Denkt dran das Patch vorher zu verstärken! Bügelt ein stück Vlies oder Filz auf die Rückseite/linke Seite des Stoffs. Lasst beim Nähe oben eine kleine Öffnung, um das Lid mit etwas Watt füllen zu können.
Stopft das Lid nur leicht, sodass du die Öffnung noch gut schließen kannst.
So sollte das gestopfte Lid etwa aussehen. |
Jetzt wird es etwas fummelig. Das Auge muss in die Aussparung des Arms eingesetzt werden.
Zunächst habe ich mir das Auge passend in die Aussparung gelegt, um zu überprüfen, dass das Auge an das passende Bein kommt.
Da das Auge aber rechts auf recht angenäht wird, habe ich es jetzt umgedreht/gekippt.
Und gut festgesteckt. Das Patch ist am Ende etwas länger als die Aussparung, ignoriert das einfach, man sieht später nichts davon.
Wenn ihr alles festgesteckt habt könnt ihr das Bein umdrehen und schauen, ob alles gut sitzt. Es sollte dann etwa so aussehen.
Näht den ganzen Patch an die Aussparung. Hierbei schließt ihr auch die Öffnung, durch welche ihr das Lid gestopft habt.
So sieht das Ergebnis aus! Ein Arm mit Augenlid!
Nun könnt ihr den Oktopus wie in der Anleitung von Stoff und Stil beschrieben weiter nähen. Dazu werden die acht Arme rechts auf rechts von der Spitze bis zur Mitte zusammengenäht. Ich habe zwischen die beiden Elemente mit den Augen zwei normale Elemente genäht. Näht über den Überstand des Augenpatch hinweg und orientiert euch beim Nähen an der Form des Arms (unten im Bild die blaue Linie).
Wenn der Tintenfisch fertig genäht ist, die Wendeöffnung an der Unterseite jedoch noch nicht geschlossen und der Oktopus noch nicht gestopft, dann können die Sicherheitsaugen befestigt werden. Positioniert die Augen nach Geschmack, stecht ein kleines Loch in den Stoff, schiebt das Sicherheitsauge durch dieses (das ist viel einfacher geschrieben als gemacht!) und presst von innen die Sicherheitsscheibe gegen. Hierzu eignet sich ein aufgeschraubter Kugelschreiber sehr gut.
Das Schnittmuster
Hier findet ihr meine Erweiterung für das Oktopusauge!
Instagram: #noch_1_oktopus von nicht_noch_1_eigenheim
Shops
Schnittmuster:
https://www.stoffundstil.de/schnittmuster/wohnen/tintenfisch
Sicherheitsaugen:
https://www.wollplatz.de/sicherheitsaugen-braun-2-stueck
Füllung:
https://www.wollplatz.de/restyle-kissenfullung-500-gramm
Vlies:
https://www.stoffundstil.de/naehzubehoer/fullmaterial-and-watte/vlies/einlagestoffe/volumenvlies-freudenberg-wei-kleber
Wonderclips:
https://www.stoffundstil.de/naehzubehoer/patchwork-zubehoer/wonder-clips-clover-rot-10stk
Danke für die Anleitung, sieht unglaublich süß aus :) Könntest du vielleicht so nett sein und die Links für die beiden Stoffe, die du verwendest hast, hochladen?
AntwortenLöschen